Grafik_de



                  Wer wir sind und was wir möchten


Umweltcacher ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft, um den Dialog zwischen Geocachern, Jägern, Förstern, Grundeigentümern und Naturschützern zu fördern. Ziel des Dialoges soll sein, das entstandene Spannungsgebiet zwischen den Geocachern, der lokalen Jägerschaft, den Naturschützern und Grundeigentümern zu deeskalieren und damit auch die Potentiale unseres Hobbys aufzuzeigen.

An Hand von Beispielen soll gezeigt werden, wie ein konstruktiver Dialog zu Stande kommt und eine sinnvolle Zusammenarbeit aussehen kann.

Wir versuchen mit unserer freiwilligen Arbeit eine größere Akzeptanz und friedliche Koexistenzen möglichst vieler Hobbys herzustellen.
Wir übernehmen aber KEINE Garantie für die Lösung aller Probleme und stehen in keiner Verantwortlichkeit in unseren Hilfeangeboten, sind also keine Regresspflichtige.

Die grundsätzliche Idee einer solchen Plattform entstand im Rahmen des 4. kleinen Stammtisches am 28.12.2011 in Düsseldorf-Gerresheim. Dort wurde kurz nach dem Symposium “Natur und Geocaching - Ein Spannungsfeld?!” in Mettmann darüber diskutiert, wie man den regionalen Dialog mit Jägern, Förstern und Naturschützern weiter forcieren kann, um Vorurteile gegenüber unseres Hobbys abzubauen, aber auch wichtige und hilfreiche Informationen in die Geocaching-Community tragen kann. Durch Kai (dasLangeSuchen) wurde diese Seite ins Leben gerufen und nun von uns weitergeführt.

Wie lege ich umweltgerecht einen Geocache aus und wie verhalte ich mich entsprechend bei der Suche?
Wer kann mir helfen, wenn durch einen Geocache ein Problem entstanden ist?

GC4D4KD_t
[Home] [Problem melden] [Informationen] [News] [Service] [Über uns] [Gästebuch] [Ideenmarkt] [Impressum]